Hochspannungsquelle

Hochspannungsquelle

Die Hochspannungsquelle (kurz HSQ) ist eine Zeitschrift, die jedes Jahr speziell für Erstsemester der beiden Bachelor-Studiengänge Elektrotechnik und Informationstechnik und Mechatronik herausgegen wird. Sie beinhaltet jede Menge Informationen, die Studienanfänger hier in Darmstadt gebrauchen können.

Angefangen mit Grundlegendem, wie dem Einrichten eurer Accounts für die Uni, gibt es weiterhin allgemeine Informationen zum Studium. Welche Fächer erwarten mich? Welche Professoren werde ich haben? Wo kann ich an der Uni lernen? Was mache ich, wenn ich mal Hilfe brauche? Zu all diesen -und noch einigen weiteren- Fragen finden ihr dort die passenden Antworten.

Wenn man an der TU Darmstadt studiert, sollte man sich außerdem ein bisschen damit vertraut machen, wie hier alles organisiert ist, und wie man diese Dinge teilweise ändern kann. Daher ist das Kapitel zur Hochschulpolitik sehr zu empfehlen!

Natürlich kann man nicht nur den ganzen Tag lang studieren. Daher ist auch ein Teil der HSQ den Freizeitmöglichkeiten in Darmstadt gewidmet. Abgerundet wird dies mit einem umfangreichen Kneipenführer.

Erstsemester bekommen die HSQ als gedruckte Version während der Orientierungswoche, man kann sie sich allerdings auch hier als PDF downloaden.

Hochspannungsquelle – Download (ca. 4,9MB)